Unter der Haube brodelt ein Zylinder mehr als beim Konkurrenten GTI. Ford hat ins Konzernregal gegriffen und den 2,5-Liter 5-Zylinder hervorgeholt, der schon den Volvo antreibt. "Brodeln" ist im übrigen durchaus wörtlich zu nehmen. Auch die Sound-Designer haben beim Focus ST nämlich ganze Arbeit geleistet: Denn was da freiwillig aus dem Auspuff kommt, wäre eines Sportwagens nicht gerade würdig. Also hat man ein bisschen nachgebessert. Bei Vollgas öffnet sich eine Membran im Lader und über einen Schlauch wird der Klang dieser Sinfonie für fünf Zylinder und einen Turbo direkt bis unter das Armaturenbrett geleitet. Beim Gasgeben gibt's so richtig was auf die Ohren - ansonsten herrscht innen eher kultivierte Ruhe.
Ähm ja das is ja mal lustig oder ne Membran für nen Sound weils sonst keinen zustande bringen

.
Die Fahrleistungen halten, was der Sound verspricht. 166 kW/225 PS holt der 5-Zylinder bei 6000 U/min aus seinen 2522 cm³ - 25 PS mehr als der Golf GTI aufzuweisen hat. Damit sprintet der ST in 6,8 sec. von 0 auf 100 km/h - und hängt den GTI mit seinen 7,2 sec. ab. Auch in Sachen Topspeed muss der Wolfsburger hinten bleiben: Er schafft 235 km/h, der Focus ST 241 km/h. Drehmoment? Das gleiche Bild: Die 320 Nm des Focus ST liegen ab 1600 U/min. an - das schafft unter den Benzin-Gölfen nur der R32. Der GTI liegt 40 Nm drunter. Die weite Spanne (maximales Drehmoment bei 1600 U/min., maximale PS-Leistung bei 6000 U/min.) sorgt dafür, dass der ST in einem ebenso breiten Drehzahlbereich voll durchzieht. Ein Sportler, der sich durchaus schaltfaul fahren läßt und der auch aus niedrigen Touren flott und zuverlässig losstürmt - nicht nur beim Überholen ein beruhigendes Gefühl.
Naja vergleichen sich mit dem Golf.
Ob das so eine gute Idee war weis ich nicht.
Ich kann nur eines sagen ich bin den alten ST gfahren mit 200 PS der is müde und träge. Wie der neue abgeht weis ich nicht. Aber ich halte auch nicht sehr viel von Ford. (Meiner Meinung nach haben sie schon besser Autos gebaut. z.B. Ford Probe) Aber ich denke das diese subjektive Meinungen immer im Auge des betrachters liegen.
Anundfürsich ist jedes Auto das sich einer Auswählt immer solange das bester Auto bis er sich ein neues kauft.
lg
\gue